Eltern werden und trotzdem weiterhin auch eine gute Partnerschaft leben oder noch besser, ein Paar bleiben, das seine Liebe weiter wichtig nehmen will...

ein spannender und auch herausfordernder Balanceakt.

 

 

Schon in der Schwangerschaft wird klar, alles verändert sich... wir Zwei sind bald nicht mehr nur für uns, sondern auch für unser Kind zuständig.

Aus dem Liebes- Paar wird eine Familie...

das Paar ist jetzt obendrein ein Eltern -Paar.

 

Aufgaben, Zuständigkeiten und Rollen müssen neu verhandelt und vereinbart werden.

Und dann...  endlich - das Baby ist da :-)

Und meist zeigt sich schnell, es ist alles noch spannender und ereignisreicher als wir es uns vorgestellt hatten.

Unser Leben und auch wir selbst verändern uns. Mama sein… Papa sein…  eine neue Lebenserfahrung!

Oft auch noch obendrein eine spannende Auseinandersetzung mit traditionellen Rollenmodellen und unseren heutigen Selbstverständnissen, die wir da mit unterbringen wollen.

 

Vor allem aber wollen wir diese Aufgabe als Eltern so umsetzen, wie wir es uns im besten Fall vorstellen -und das kostet richtig viel Zeit und Energie.


Und so kommt es immer wieder vor, dass wir in den Zeiten, in denen wir mal  Platz für uns beide als Paar übrig hätten, oft einfach müde sind. 

Und anstatt Freude und Lust, spüren wir ein noch mehr "Erfüllensollen"


"Ich hab doch für mich selbst jetzt schon so wenig Zeit - da wird es mir einfach Zuviel, mich auch noch um die Bedürfnisse meines Gegenübers zu kümmern!" 

"Ich bin mir nicht sicher, ob ich außer der Mutter- oder Vaterrolle überhaupt noch ein erlaubtes Recht auf andere Bereiche äußern darf"

bis zu:

"Ich hab den Eindruck, alles dreht sich nur noch um unser Kind... "



Aber so ist das halt, wenn man es gut machen möchte als Eltern - oder?


… Und genau hier ist es wert zu überdenken, was für uns hier wirklich stimmig ist und unserem ganz eigenen Verständnis der Rollen im Leben gerecht wird.

 

In der Praxis schauen wir gemeinsam an, wo Sie beide diese Rollen so definieren können, wie es für Sie gemeinsam stimmt.  

Welche Gewichtung der Elternebene, der Ich-Ebene und der Paarebene für alle Beteiligten am gewinnbringendsten ist.


Denn Eltern, die sich als Paar aus den Augen verlieren, können auf Dauer meist das Familienmodell, das sie sich für sich und ihre Kinder wünschen, gerade deshalb nicht gewährleisten.