"... und nach ein paar Wochen war es in der neuen Beziehung schon wieder ähnlich wie in der vorherigen. 

Dabei hatte ich dieses Mal zumindest am Anfang den Eindruck gehabt, dass es dieses Mal ganz anders wäre..."

 

Und wenn sich solche Erfahrungen häufen, beginnt sich oft eine Ahnung zu entwickeln, dass die Wahrscheinlichkeit von sovielen Zufällen eher gering ist.

Und dass sich dann auch in der nächsten Paarsituation von alleine und nur durch eine andere Partnerwahl in der Regel nicht viel ändern wird...

 

Und in diesem Bewusstsein, sind es sich inzwischen immer mehr auch ganz "junge" Paare wert, diese neue Beziehung von Anfang an wertschätzend zu begleiten.

 

So ist es oft möglich, gerade diese ersten wahrgenommenen Verhaltensformen, Übertragungen und beginnenden Muster, die üblicherweise in der Anfangszeit noch nicht so direkt angesprochen und halt    hingenommen werden, zu benennen und gemeinsam anzuschauen. Und so von Anfang an für Bereiche, die schwierig erscheinen, einen guten Weg zu entwickeln, achtsam und erfolgreich damit umzugehen.