Naturheilkunde

Dieser Überbegriff umfasst unterschiedliche Heilmethoden,  die durch Substanzen, die uns die Natur bietet, wirken.

In meiner Praxis setze ich (auch begleitend zur klassischen  Homöopathie) bei Bedarf folgende Therapieformen ein:

Pflanzentherapie (Phytotherapie)

Die Natur bietet ein reiches Feld an Kräutern, Früchten, Wurzeln, etc., die äußerst wirksam entweder zusätzlich zur homöopathischen Medikation oder auch alleine eingesetzt zur Linderung und Heilung beitragen.

Schüssler Salze

Entdeckt von Dr. Schüssler, vor gut 100 Jahren, der davon ausging, dass Krankheiten aufgrund eines "gestörten Mineralhaushalts" entstehen und daraufhin seine Salze entwickelte.

Und auch heute wissen wir, dass unser Körper alle Mineralstoffe braucht. Wir kennen die Auswirkungen von Eisen- Kalzium- oder Magnesiummangel.

Da wir in unserem gut sortierten Nahrungsangebot alles, was unser Körper braucht, normalerweise angeboten bekommen, gehen wir bei einem trotzdem entstandenen Mangel davon aus, dass es entweder vermehrten Verbrauch (Wachstum, Schwangerschaft, etc. ) oder eine Verlustursache (Blutungen, auch unbemerkt, etc. ) gibt oder der Körper nicht in der Lage ist, das benötigte Mineral aus der Nahrung heraus aufzunehmen.

Und dass bei dieser Ursache es dann auch keinen Sinn macht, dem Körper in dieser Form dann noch mehr desselben anzubieten, leuchtet ein.

Und genau die Aufnahmefähigkeit ist dann mit der besonderen Aufbereitung der Schüssler Salze deutlich erhöht beobachtbar.

Auch in Situationen des vermehrten Verbrauchs von Mineralsalzen (Wachstum, Regeneration nach Erkrankungen, Schwangerschaft, Stillzeit, etc.) ist die ergänzende Substitution oft angezeigt.

Bachblüten

Bach entwickelte seine Therapie in den 1930er Jahren.

Intuitiv ordnete er den jeweiligen von ihm so gesehenen psychischen Mangelzuständen Blüten u.ä. zu, die dafür ausgleichend wirksam sind.

Hausmittel

Quarkwickel, Zwiebelumschläge, Wadenwickel, etc...  es ist immer wieder beeindruckend, welch große Heilkraft in den oft auch im Alltag verwendeten Mitteln steckt.

Gerade auch bei akuten Beschwerden ist der fachkundige Einsatz dieser über Generationen überlieferten "Hausmittel" eine hilfreiche Ergänzung.