Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, mit denen sie entstanden sind.          Albert Einstein

 

 

Hohe Lebensqualität und wirklicher Erfolg werden zunehmend nicht mehr nur in möglichst hoher Entlohnung, sondern auch an befriedigender alltäglich erlebter Freude und Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns orientiert.

 

Beruflich oder privat - es gibt Anforderungen, Aufgaben und Erwartungen, die wir erfüllen wollen oder glauben zu müssen.

Und solange die Geben-und-Nehmen-Bilanz zufriedenstellend verläuft und wir uns dazu ausreichend abgrenzen können, finden wir auch in anstrengenden und stressigen Phasen in unsere innere Balance zurück.

 

Schwierig wird es, wenn diese Bilanz nicht mehr im Gleichgewicht ist und wir uns nicht genügend wertgeschätzt, hilflos, schlecht behandelt oder gar ausgeliefert fühlen.

 

Bevor es nun zu Folgen wie u.a. Schlafproblemen,  innere Ruhelosigkeit, häufiger auftretende Infekte, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Rückenschmerzen, Tinnitus oder gar einem Burn-Out kommen muss, braucht es Veränderung – die Frage ist meist nur, welche.

Die Gedanken kreisen immer und immer wieder um die gleichen Probleme ... es gibt immer weniger Entspannung und zunehmenden Druck.

 

Hier ist es oftmals hilfreich, sich einen kundigen und unbeteiligten Ansprechpartner (Coach) zu wählen, der, weil nicht emotional oder anderweitig eingebunden, mit Ihnen zusammen einen offenen Blick auf neue Entwicklungsmöglichkeiten werfen kann.